Fit for Fire 05.11.2008
Der Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr ist eine der sinnvollsten ehrenamtlichen Tätigkeiten. Tag und Nacht stehen die Frauen und Männer der Wehren bereit, um bei Alarm sofort professionelle Hilfe zu leisten. Die Anforderungen, die dabei an die einzelne Einsatzkraft gestellt werden, verlangen neben technischem und taktischem Wissen und Können vor allem körperliche und seelische Belastbarkeit ab. Das Herz-Kreislauf-System erreicht extrem hohe Werte, der Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen unter der Einsatzschutzkleidung ist enorm. Ein angemessener Fitnesszustand ist für Einsatzkräfte ein absolutes Muss, damit bei körperlich belastenden Einsätzen kein gesundheitlicher Schaden zurückbleibt. Eine Freiwillige Feuerwehr greift heute auf jeden verfügbaren Mann oder Frau zurück, egal ob fit oder eben auch nicht. Freiwillige Feuerwehrleute sind Menschen wie Du und Ich, eine bunte Mischung aller Bevölkerungs- und Berufsschichten.
Fit for Fire ist ein Projekt der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord, dass sich zum Ziel gesetzt hat, die Fitness jeden einzelnen Feuerwehrkameraden durch ein regelmäßiges Fitnessprogramm zu fördern.
Auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Stockelsdorf wollten sich an diesem Projekt beteiligen.
Somit begann im April 2008 eine 15-wöchige Anschubphase unter der Leitung der Sportlehrerin Christiane Baehr. Dabei wurden Übungen zur Steigerung der Kraft und der Kondition durchgeführt.
Da die circa 15 Feuerwehrkameraden so begeistert von der Aktion sind, treffen sie sich auch nach der "Anschubphase" weiterhin jeden Dienstag (außer in den Ferien) ab 20 Uhr und machen in Dissau auf dem Sportplatz oder in der Sporthalle ihre Übungen. Neue Kameradinnen und Kameraden sind herzlich wilkommen.
(Fotos: Anja Hötzsch, Wochenspiegel)

